Eine Dimension jenseits des Rationalen – Bilder und Zeichnungen zum Thema Maria, die starke Frau
Der Bildercyklus „…Maria… ihr Bild in mir…“ entstand für die gleichnamige Ausstellung in der evangelischen Kirche in Meerbusch Osterrath, die seit 20 Jahren Kunst in der Apsis zeigt.
„Maria“ ist ein Name, der in vielen Kulturen und Traditionen eine tiefe Bedeutung trägt.. Sie ist nicht nur eine historische Figur, sondern ein Symbol für eine Dimension, die über das Rationale hinausgeht: die weibliche Seite des Göttlichen, die Verbindung zwischen Menschlichkeit und Spiritualität.
In meinen Arbeiten präsentiere ich sowohl abstrakte als auch figürliche Werke, die die vielfältigen Facetten ihrer Persönlichkeit und Symbolik beleuchten. In einigen Bildern finden sich Zitate aus der Kunstgeschichte als erkennendes Bildnis, Interpretation, die ihre Stärke und Unabhängigkeit hervorheben. Maria steht für bedingungslose Liebe, Schutz, Heilung und Hoffnung – Eigenschaften, die in unserer Zeit aktueller denn je sind. Sie verkörpert für mich die Idee des aus sich selbst heraus entstehenden, des Lebens, der Kraft, der bedingungslosen Liebe und des Schutzes, Trost und Hoffnung, fruchtbar und heilend.
Diese Arbeiten sind eine Hommage an Maria, aber auch an all die großartigen Frauen, die mir im Leben begegnet sind – Frauen, die Stärke und Anmut in sich tragen. Sie lädt dazu ein, über die Rolle der Frauen im Göttlichen und in unserer Gesellschaft nachzudenken. Sie zeigt, wie die weibliche Perspektive in Kunst und Glauben über Jahrhunderte sich gewandelt hat und weiterhin einen bedeutenden Platz in unserem kulturellen Gedächtnis einnimmt.